· 

Pyrum Innovations AG - "For a cleaner World"

Test
Test

 

" FOR A CLEANER WORLD" - das war die erste Motivation.

 

Mit dem klaren Ehrgeiz bahnbrechende Lösungen zu entwickeln, um fast jede Art von Reifen zu recyceln und in ihre Rohmaterialien zurückzuführen, ist es der Firma Pyrum Innovations AG aus Dillingen gelungen, aus Altreifen Öl zu gewinnen.

 

Durch die einzigartige Pyrum-Thermolyse, ist es möglich Altreifen wieder in ihre Ausgangsstoffe zu zerlegen, so als würde man die Torte wieder zu Eiern, Mehl und Zucker zerlegen.

 

Bei dem patentierten Verfahren, werden im ersten Schritt die Reifen geschreddert und der Stahldraht aussortiert. Das Gummigranulat wird fein gemahlen und bei rund 700 Grad im Thermolyse-Reaktor CO2 schonend erhitzt. Dabei zerfällt es in Gas, Koks und Rohöl.

 

Das dadurch gewonnene Gas versorgt zwei Blockheizkraftwerke, die die komplette Anlage, ohne zusätzlichen Energiebedarf, betreiben.

 

Das Koks wird größtenteils zur Herstellung neuer Reifen an Reifenhersteller verkauft.

 

Der aussortierte Draht geht zurück an die Stahlindustrie und aus dem rückgewonnenen Öl stellt der Chemiekonzern BASF, der 2020 in Pyrum investierte, Kunststoffe, Medikamente und Kosmetika her.

 

Bisher wurde etwa ein Drittel der angefallenen Altreifen verbrannt, das führte zur Entstehung von großen Mengen CO2.

 

Durch das neu entwickelte Thermolyse-Verfahren der Firma Pyrum AG wird nicht nur der Verbrauch fossiler Rohstoffe gemindert, sie bietet mehr. Sie ist 100% umweltneural, 100% energieautark, 100% modular und schafft einen endlosen Werkstoffkreislauf.

 

Sie ist ein gutes Beispiel für Innovation und Nachhaltigkeit und zeigt, dass zukünftig, bei der Produktion schon die Rückgewinnung von Ausgangsmaterialien mit bedacht werden kann. Nachhaltige Produktion und Wiederverwendung statt Entsorgung.

 

 

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0