· 

Gemeinsam Zukunft gestalten - Die Utubora Primary School in Kenya

Test
Test

"Bildung war immer schon der erste Schritt in die Freiheit eines selbstbestimmten Lebens."

(Utubora Primary School)

 

Aufgebaut mit viel Liebe und unermüdlichen Einsatz eines deutsch/kenianischen Paares und finanziert durch ausschließlich Spendengelder, betreut die im inneren Kenias liegende Utubora Primary School heute über 600 Jungen und Mädchen, die von 16 Lehrer/innen gefördert werden.

 

Trotz einer derzeit noch schlechten schulischen Infrastruktur - ohne fließendes Wasser, Toiletten, Strom und Internet, hat es die Primary School im nationalen Vergleich bisher schon weit gebracht und bringt regelmäßig erfolgreiche Absolventen hervor.

 

Damit das Bildungsniveau weiter ausgebaut und den Lehrern und Schülern ein menschenwürdiger Alltag ermöglicht werden kann, wird sich vor Ort dafür eingesetzt, die Schule mittels Spendeneinnahmen zu renovieren. Darunter fällt in erster Linie die Versorgung mit frischem Trinkwasser, die Errichtung von sanitären Anlagen sowie der Ausbau von Strom und Internet.

 

Stück für Stück soll ein Ort geschaffen werden, an dem sich die Kinder und Lehrer sicher fühlen und wo das Lernen unter menschenfreundlichen Bedingungen leicht fällt und Spaß bringt.

 

Der Ausbruch der Corona-Pandemie brachte auch für die Utubora School existenzgefährdende Herausforderungen mit sich. So musste vor allem an einem Hygiene-Konzept gearbeitet werden, um eine Schulschließung abzuwenden. Um dem vorzubeugen wurde eine Rainwater-Harvest Anlage, die das Regenwasser sammelt und aufbereitet in Auftrag gegeben. So können sich die Kinder nun vernünftig die Hände waschen.

 

Das System ist modular, sodass sogar das gesammelte Wasser in Trinkwasser-Qualität bereitgestellt werden kann.

 

Leider sind coronabedingt die Spendeneinnahmen in dem vergangenen Jahr zurückgegangen, weshalb geplante Projekte für das Jahr 2020 nicht umgesetzt werden konnten.

 

Doch mit der Hilfe jedes einzelnen können wir gemeinsam nachhaltig das Leben vieler verändern.

 

Verschenke auch du Bildung und Freiheit.

 

Spendenkonto

(Utubora Primary School)

DE 5258 6601 0100 0469 4206

 

 Für weitere Informationen kontaktiere die Mitgründerin  Jasmin Masinde - jasmin@masindeaid.org

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0